top of page
Wohnung K

Ort Klosterneuburg

Status gebaut

Baujahr 1998

Typologie Wohnen

Freiraumplanung -

Auftraggeber Privat

Die Aufgabenstellung des Projekts war die Neuaufteilung der Funktionsbereiche einer Wohnung in Klosterneuburg. Die beiden vorhandenen Schlafräume sollten den Kindern zur Verfügung stehen und somit mussten die Haupträume der Wohnung die Aufgaben Wohnen sowie Schlafen und Arbeiten übernehmen.

Die baulichen Eingriffe waren geringfügig. Es wurde ein großer Wanddurchbruch zur mittleren Verbindung der beiden Räume vorgesehen. Ansonsten erfolgte die Raumdefinition durch die neugebaute Möblierung.
Der Wohnraum wurde mit einem Bücherschrank versehen durch den man durchgehen muß um vom Vorraum ins Wohnzimmer zu gelangen. Die Intention ist den Schwellenbereich zwischen Vorraum und Wohnbereich in besonderer Weise zu behandeln.

Dazu kam eine ahornvertäfelte Wand zum Schlafzimmer mit orangeroter Schiebetüre. Die frontal zum Durchgang gestellte Kommode im Schlafzimmer ist zugleich Raumtrennung und Betthaupt.
Im Wohnzimmer sorgt noch ein kleines Sideboard für vielfältigste Aufbewahrungsmöglichkeiten.

bottom of page